Springe zu den Inhalten

Gestaltung von IT-Architekturen

Einschreibung zu diesem Kurs erfolgt nur auf Einladung

Lernziel:

Ziel des Kurses „Gestaltung von IT-Architekturen“ ist es, allgemeine und grundlegende Vorgehensweisen und Prinzipen zur Gestaltung von IT-Architekturen zu vermitteln. Dazu zählen zum einen die Vermittlung von Aktivitäten und Zuständigkeiten eines IT-Architekten als auch die Vermittlung allgemeiner und technologieunabhängiger Gestaltungsprinzipien, Architekturstile und Architekturmuster. Nach einer kurzen Einführung in das Themengebiet wird entlang der Aktivitäten „Capture, Design, Describe“ zunächst dargestellt, welche vorbereitenden Aktivitäten vor den eigentlichen Entwurfstätigkeiten durchzuführen sind. Anschließend werden typische und ausgewählte Gestaltungsprinzipien, Architekturstile und Architekturmuster vorgestellt und diskutiert, bevor abschließend verschiedene Techniken zur Dokumentation von Architekturbeschreibungen vermittelt werden.

Lektionen

1: Der Architekturentwurf und sein Kontext
2: Ermitteln von Anforderungen an die Architektur
3: Design: Handlungsgrundsätze und Gestaltungsprinzipien
4: Design: Basisarchitekturen und Architekturstil
5: Design: Architekturmuster für Unternehmensanwendungen
6: Describe: Dokumentation von IT-Architekturen

Themen und Inhalte

Achitekturentwurf und sein Kontext

Architekturbegriff ♦ Ebenen von IT-Achitekturen ♦ Aufgaben und Rollen eines IT-Architekten ♦ Aktivitäten zur Architekturgestaltung ♦ Überwachung von Architekturen ♦ Zyklus der Architekturgestaltung ♦ Abschluss der Architekturgestaltung

Ermitteln von Anforderungen an die Architektur

Grundlagen Requirements Engineering ♦ Quellen für Anforderungen mit Systemkontext ♦ Vorgaben und Randbedingungen ♦ Stakeholder Management ♦ Ermittlungstechniken ♦ Techniken zur Dokumentation von Anforderungen ♦ Geschäftsprzessmodelle ♦ Komponentendiagramme ♦ Informationsflussgrafiken ♦ UML-Sequenzdiagramme ♦ Datenschema ♦ Qualitätsmodell

Design: Handlungsgrundsätze und Gestaltungsprinzipien

Begriffe und Gestaltungsebenen ♦ Handlungsgrundsätze ♦ Design for Change ♦ Checklisten für den Gestaltungsprozess ♦ Business Drive Technology ♦ Design With Knowledge ♦ Consider Constraints and Quality ♦ DRY: Don ́t Repeat Yourself ♦ KISS-Prinzip ♦ Consider Errors ♦ Gestaltungsprinzipien ♦ Information Hiding/Kapselung ♦ Lose Kopplung ♦ Hohe Kohäsion ♦ Seperation Of Concerns ♦ Gewährleistung von Modularität

Design: Basisarchitekturen und Architekturstile

Basisarchitekturen für Systemstrukturen ♦ Schichtenarchitektur ♦ Datenflussarchitektur ♦ Monolithische Anwendungen ♦ Repository Architektur ♦ Client-Server-Architektur ♦ Publish-Subscribe-Architektur ♦ Serviceorientierte Architektur ♦ Mobile Architekturen ♦ Basisarchitekturen für Integration und Kommunikation ♦ Synchrone Kommunikation ♦ Asynchrone Architektur ♦ Shared Data ♦ Messaging ♦ Transaktionen ♦ Shared Memory ♦ Basisarchitekturen für Daten und Informationen ♦ Konsistenzmodell ACID ♦ Konsistenzmodell BASE ♦ Techniken und Datenorganisation

Design: Architekturmuster für Unternehmensanwendungen

Typische Elemente in fachlichen Datenmodellen ♦ Entitäten ♦ ID-Attribut zur eindeutigen Identifikation ♦ Werteobjekte ♦ Dienste ♦ Muster für die interne Struktur von Komponenten ♦ Trennung von Darstellung und Datenmodell ♦ Zustandslose Services ♦ Map Reduce für umfangreiche Datenverarbeitung ♦ Muster für Kommunikation und Schnittstellen zwischen Komponenten ♦ Facade ♦ Adapter ♦ Wrapper ♦ Datenzugriffsobjekt ♦ Muster für Messaging ♦ Message Transformatotion: Translator ♦ Messaging Channels: Datatype Channel ♦ Systems Management: Test Message

Describe: Dokumentation von IT-Architekturen

Dokumentation auf Fach- und Überblicksebene ♦ Prozesslandkarte ♦ Geschäftsprozessmodelle ♦ Prozessunterstützungskarten ♦ Informationsflussgrafik ♦ Systemkontext mit Use-Case-Diagramm ♦ Fachliches Objektmodell ♦ Dokumentation von Komponenten und Systemen ♦ UML-Komponentendiagramm ♦ UML-Use-Case-Diagramm als Überblick über Funktionen von Komponenten ♦ UML-Aktivitätsdiagramm für Abläufe innerhalb von Komponenten ♦ Geschäftsregeln ♦ Entscheidungstabellen ♦ UML-Zustandsdiagramm ♦ Dokumentation von Schnittstellen ♦ Datenschema ♦ Sequenzdiagramm ♦ Bildschirmmasken mit GUI-Prototypen ♦ Navigationspfade mit UML-Zustandsdiagrammen

  1. Kursnummer

    CL211
  2. Kursbeginn

    01. Jun. 2017