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Objektorientierte Programmierung mit Java

Einschreibung zu diesem Kurs erfolgt nur auf Einladung

Kurzbeschreibung

Der Kurs Grundlagen der objektorientierten Programmierung mit Java vermittelt Ihnen die grundlegenden Kompetenzen der objektorientierten Programmierung. Die dazugehörigen theoretischen Konzepte werden unmittelbar anhand der Programmiersprache Java gezeigt und geübt. Ziel dieses Kurses ist es unter anderem, dass Sie die Grundkonzepte der objektorientierten Modellierung und Programmierung kennen und voneinander abgrenzen können. Zudem werden die Grundkonzepte und -elemente der Programmiersprache Java sowie ausgewählte Datenstrukturen, deren Anwendungsfälle und deren Umsetzung in der Sprache Java betrachtet. Weiterhin werden Strategien und Szenarien von Objektvergleichen, die Verwendung von Funktionen des Datentyps „String“ sowie der Einsatz von Streams vermittelt.

Themen und Inhalte

1. Einführung in die objektorientierte Systementwicklung

Objektorientierung als Sichtweise auf komplexe Systeme ♦ Das Objekt als Grundkonzept der Objektorientierung ♦ Phasen im objektorientierten Entwicklungsprozess ♦ Grundprinzip der objektorientierten Systementwicklung

2. Einführung in die objektorientierte Modellierung

Strukturieren von Problemen mit Klassen ♦ Identifizieren von Klassen ♦ Methoden als Funktionen von Klassen ♦ Methoden als Funktionen von Klassen ♦ Beziehungen zwischen Klassen ♦ Unified Modeling Language (UML)

3. Programmieren von Klassen in Java

Einführung in die Programmiersprache Java ♦ Grundelemente einer Klasse in Java ♦ Attribute in Java ♦ Methoden in Java ♦ Main-Methode: Startpunkt eines Java-Programms

4. Java Sprachkonstrukte

Primitive Datentypen ♦ Variablen ♦ Operatoren und Ausdrücke ♦ Kontrollstrukturen ♦ Pakete und Sichtbarkeitsmodifikatoren

5. Vererbung

Modellierung von Vererbung im Klassendiagramm ♦ Programmieren von Vererbung in Java

6. Wichtige objektorientierte Konzepte

Abstrakte Klassen ♦ Polymorphie ♦ Statische Attribute und Methoden

7. Konstruktoren zur Erzeugung von Objekten

Der Standard-Konstruktor ♦ Überladen von Konstruktoren

8. Ausnahmebehandlung mit Exceptions

Typische Szenarien der Ausnahmebehandlung ♦ Standard-Exceptions in Java ♦ Definieren eigener Exeptions

9. Programmierschnittstellen mit Interfaces

Typische Szenarien für Programmierschnittstellen ♦ Interfaces als Programmierschnittstellen in Java

  1. Kursnummer

    CL104
  2. Kursbeginn

    04. Jan. 2015